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Isolierte Abteilungen, mangelnde Zusammenarbeit, langwierige, ineffiziente Entwicklungsprozesse. Wer im Umfeld von typischen Unternehmensstrukturen arbeitet, kennt diese Herausforderungen.
Dabei wollen wir eigentlich genau das Gegenteil: Das Einbringen von kollektivem Fachwissen, eine einfache und schnelle gemeinsame Ideenfindung und natürlich effiziente Lösungsentwicklung.
Design-zentrierte Ansätze können hier eine entscheidende Rolle spielen, bestehende Silos aufzubrechen um so die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Wir sprechen hier von interdisziplinären Teams, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, vermehrt Fachwissen, vielfältige Perspektiven und gesteigerte Kreativität in ihre Projekte einzubringen. Um ein Umfeld zu schaffen, in dem Ideen entstehen können und Ressourcen effektiver genutzt werden.
In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der interdisziplinären Teams ein. Für uns einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um kundenzentrierte Produkte zum Leben zu erwecken. Wir sprechen über:
Lasst uns loslegen!
Selbst die schlauste Einzelperson stößt irgendwann an ihre Grenzen, wenn es darum geht, komplexe Probleme zu lösen. Wo Einzelpersonen oder auch die spezifische Abteilung nicht mehr weiterkommen, setzen interdisziplinäre Design Teams an. Denn eine der grundlegenden Ideen hinter diesen Teams ist die Zusammenführung von Individuen aus verschiedenen Abteilungen und Disziplinen. Wer Lösungen entwickeln will, die nicht nur ansprechend sind, sondern auch funktional und ganzheitlich, muss auf interdisziplinäre Teams setzen. Denn…
...die Bildung interdisziplinärer Teams fördert vielfältigere Perspektiven:
Was braucht es nun, um cross-funktionale Teamarbeit in design-zentrierten Organisationen zu fördern? In unseren Augen ist vor allem die Pflege einer Kultur der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches entscheidend. Personen aus unterschiedlichen Hintergründen werden bewusst ermutigt, gemeinsam zu arbeiten und die Lösungen für Probleme mit Hilfe aller Kompetenzen zu finden. Und ja, es darf auch Spaß machen.
Die Integration von Methoden in die Arbeitsweise interdisziplinärer Teams trägt dazu bei, die Zusammenarbeit zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und die Kreativität zu fördern. Sie sind entscheidend, um das volle Potenzial dieser Teams auszuschöpfen und ganzheitliche Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.
Folgende Methoden nutzen wir selbst tagtäglich:
Diese Methoden sind besonders nützlich, um Kommunikationsbarrieren zu überwinden, da sie es Teammitgliedern ermöglichen, auf eine gemeinsame visuelle Sprache zurückzugreifen. So können Ideen und Konzepte effektiver diskutiert und weiterentwickeln werden.
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Customer Journey Maps oder Service Blueprints sind Beispiele für lebendige Dokumente, die in interdisziplinären Teams verwendet werden können. Diese visuellen Darstellungen von Prozessen und Interaktionen ermöglichen es, komplexe Zusammenhänge visuell aufzubereiten und so verständlicher zu machen.
Diese Dokumente werden in der Regel gemeinsam erstellt und können während des gesamten Projekts aktualisiert werden. Sie dienen vor allem dazu, das gemeinsame Verständnis des Projektkontexts aufrechtzuerhalten.
Insgesamt sind diese Methoden nicht nur Werkzeuge, sondern in unserem Fall auch Best Practices, um sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams reibungslos verläuft und die Stärken und Perspektiven jedes Teammitglieds voll ausgeschöpft werden.
Dass sich sich die Arbeitsweise in interdisziplinären Teams auszahlt, zeigen unsere Projekte, zum Beispiel mit TUI, dem größten Touristikunternehmen Europas.
2019 begannen wir, Pauschalreisen leichter, zeitgemäßer und mobiler zu gestalten, um nachhaltig die Conversion Rate zu steigern. Ein entscheidender Erfolgsfaktor dabei war unsere enge Zusammenarbeit im Co-Creation-Studio. Unser Team setzte sich aus Designer:innen, Strateg:innen, Product Ownern, Entwickler:innen und Stakeholder:innen sowohl von DAYONE und TUI zusammen. Dieses Team war von Anfang bis Ende strategisch ausgerichtet, wodurch wir nicht nur die Konzeption, sondern auch die stabile Lauffähigkeit im Produktivbetrieb gewährleisten konnten. Gleichzeitig ermöglichte uns diese Herangehensweise, schnell Ergebnisse zu erzielen und gewonnene Erkenntnisse unverzüglich umzusetzen. Mehr über unsere Zusammenarbeit mit TUI gibt es hier nachzulesen.
Bei interdisziplinären Teams geht es darum, unterschiedlicher Perspektiven und Expertisen zu vereinen, um schnellere, bessere und ganzheitlichere Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Die Vielfalt der Teammitglieder führt zu kreativen Durchbrüchen und richtig guten Ergebnissen, die den Erwartungen der Kundenseite gerecht werden oder sie sogar übertreffen.
Wir sind selbst die größten Fans von interdisziplinäre Teams und sehen täglich, das die Kraft der Zusammenarbeit dazu beitragen kann, die kreativen Grenzen zu erweitern und die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu meistern. Die Zukunft von Design? Für uns ohne fachübergreifende Zusammenarbeit unvorstellbar.
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Anina bereichert das DAYONE Team seit 2020. Ursprünglich als UX-Designerin für Kunden wie Volkswagen tätig, hat sie im Laufe der Zeit ihre Begeisterung für eine strategischere Perspektive entdeckt. Mittlerweile ist sie daher im Bereich Strategic Design tätig und unterstützt Projekte mit ihrem holistischen Blick auf sowohl nutzerzentrierte Bedarfe, den organisationalen Kontext, sowie die unternehmerischen Ziele. Als selbsternannte Design Innovation Advokatin ist ihr Wissenstransfer besonders wichtig. Dies spiegelt sich nicht nur in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden wieder, wo sie ihr tiefgreifendes Verständnis mit den jeweiligen Methoden und Praktiken teilt - sondern ebenfalls hier im Blog mit euch.
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