Das Start-up coboworx automatisiert kleine und mittlere Unternehmen – mit Robotern, die direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten. Ein Geschäftsmodell, das umfassende Beratung voraussetzt, denn Komplexität, hohe Investitionen und unüberschaubare Folgekosten sind typische Bedenken. Doch der Einsatz von Roboterlösungen erhöht nicht nur die Produktivität und Wirtschaftlichkeit, sondern macht Prozesse skalierbar. Auch im Angesicht des Fachkräftemangels. Zeit also, die Automatisierung mit Robotern zugänglicher zu machen.
Durch Co-Creation und DIaaS® haben wir gemeinsam mit coboworx eine nutzungszentrierte, digitale Vertriebsstrategie für die kollaborativen Roboter entwickelt. Das Ergebnis: ein umfassender Websiterelaunch mit einem leicht zu bedienender Konfigurator als neuer, digitaler Vertriebskanal.
Damit das gelingt, haben wir das Kundenerlebnis designt, ein skalierbares entwickelt, den Relaunch vorbereitet und eine Performance-Web-App für die „Cobots“ geschaffen. So lassen sich Roboterlösungen bequem online konfigurieren, mieten – und deren Wirkkraft nachvollziehen. Jederzeit und überall.
Jan Quast
VP of Growth bei Coboworx
"Mithilfe von DAYONE wurde das Beratungsgespräch auf unsere Website verlegt. Die Miet- und Abomodelle sorgen für planbare Einnahmen. Die agilen Workflows und die Denkweise, Kund:innen in jeder Phase ins Zentrum zu setzen, haben unserem wachsenden Team sehr geholfen."
Unser patentiertes Vorgehensmodell DIaaS® macht unsere Kund:innen zu Teammitgliedern. Mit coboworx haben wir co-kreativ und kooperativ zusammengearbeitet und dabei unsere Denk- und Arbeitsweisen methodisch geteilt. DIaaS® schafft Platz für Innovationen und weniger Raum für Risiko. In unserem gemeinsamen Team haben wir drei Phasen von DIaaS® eingesetzt.
Über unser firmeneigenes Vorgehensmodell DIaaS® haben wir Handlungsbereiche identifiziert und konkrete Pläne zur Umsetzung erstellt:
Zu Beginn führte unser Team qualitative Interviews mit Entscheidungsträger:innen ausgewählter Unternehmen durch, um deren Bedürfnisse für die eigene Automatisierung besser zu verstehen. Aus den Ergebnissen erstellten wir Zielgruppenprofile. Diese sind die Grundlage für kundenzentriertes Arbeiten, denn aus ihnen werden Nutzen für die digitalen Touchpoints abgeleitet. So entwickelten wir potenzielle Erlösmodelle und berücksichtigten deren Auswirkungen auf das Kauferlebnis der Nutzer:innen.
Um Angst vor hohen Kosten und Komplexität aufzulösen, ging Vertrauen als maßgeblicher Faktor im Kaufprozess aus den Interviews hervor. Außerdem wünschten sich die Befragten eine exakte Aufstellung über tägliche Kosten. Im nächsten Schritt wurden aus den Ergebnissen Produktanforderungen entwickelt.
In der Ideation-Phase werden aus Bedürfnissen und Wünschen dann Produktanforderungen: Dafür haben wir diese zunächst in eine Vision für das ganzheitliche Usererlebnis überführt, und zwar mithilfe des sogenannten Experience-Loops. Dieser stellt den gesamten Lebenszyklus der Kund:innen dar, und zwar von der Gewinnung bis zur Bindung. Dabei stehen die vier Erlebnisphasen (Interaktion, Transaktion, Nutzung und Wirkung) im Mittelpunkt aller Überlegungen. Mithilfe mehrerer Workshops wurden passende Use Cases und Produktfeatures entwickelt.
So schafften wir folgende Kernerlebnisse
Einem Direktvertrieb steht bei coboworx nichts mehr im Weg.
Im Sinne der agilen Entwicklung wurden die einzelnen Features zu einem „Minimum Viable Product“ (MVP) priorisiert und für die Entwicklung in Anforderungsbeschreibungen (Epics) übersetzt. So wird aus der Vision ein konkreter Umsetzungsplan.
In der Design-Phase erwecken wir unsere Überlegungen zum Leben.
Dafür wurde der Marken-Styleguide in ein Designsystem überführt. Dieses sorgt für Konsistenz und passt zur modernen Außenwahrnehmung des Start-ups. Dazu überarbeiteten wir die bisherige Corporate Identity und setzten die definierten Komponenten nach Richtlinien des Atomic Designs auf.
So wurde gemeinsam ein digitaler Direktvertrieb für die Cobots umgesetzt – Die dabei entstandene Website samt Konfigurator vereinfacht den Einstieg in die Automatisierung für kleine und mittelständische Unternehmen drastisch. Das Designsystem schafft ein kohärentes Markenerlebnis an allen digitalen Touchpoints. Mit den etablierten agilen Denk- und Arbeitsweisen können diese kontinuierlich und effizient weiterentwickelt werden. Die Vision des holistischen Kauferlebnisses wird so schrittweise Wirklichkeit. Dass dieser Ansatz auch einen realen Business-Impact hat, bestätigte uns Jan, VP of Growth bei coboworx: „Durch digitalen Direktvertrieb haben sich unsere Leads verdreifacht."