Service Blueprint

Ein Service-Blueprint ist eine visuelle Darstellung des Ablaufs und der Interaktionen zwischen Kund:innen und Serviceanbietenden innerhalb eines Services. Es ist ein Werkzeug zur Analyse und Verbesserung von Dienstleistungsprozessen.

Ein Service-Blueprint enthält in der Regel mehrere Schichten, die verschiedene Aspekte des Dienstleistungsprozesses darstellen. Die oberste Schicht zeigt die Interaktionen des Kunden mit dem Serviceanbieter, während die darunter liegenden Schichten die Prozesse, Mitarbeiter und Ressourcen beschreiben, die für die Erbringung des Services benötigt werden.

Service-Blueprins können dabei helfen, Engpässe oder Schwachstellen im Serviceprozess zu identifizieren und zu verbessern. Durch die Visualisierung des Dienstleistungsprozesses können Unternehmen potenzielle Probleme in der Interaktion zwischen Kunde und Serviceanbieter erkennen und gezielt angehen. Service-Blueprints können auch verwendet werden, um die Kommunikation und das Verständnis innerhalb eines Teams oder zwischen verschiedenen Abteilungen zu verbessern. Durch die gemeinsame Nutzung des Service-Blueprints können Mitarbeitende besser verstehen, wie ihre Arbeit mit anderen Abteilungen zusammenhängt und wie sie gemeinsam zur Verbesserung des Kundenerlebnisses beitragen können.

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