Und zwar alle von uns. Design ist nämlich nicht nur Ergebnis unserer Arbeit, sondern unsere Art, gemeinsam zu arbeiten.
Es ist die Einstellung, mit Design auch die komplexesten Probleme lösen zu können. Dafür bleiben wir neugierig, entdecken Neues und entwickeln uns weiter.
Design gestaltet unseren Alltag.
Ob beim Lunch & Learn, Circle Celebrations, Offsites oder Chapter Meetings: Wir schaffen Möglichkeiten, zu lernen und neue Perspektiven einzunehmen. Immer gemeinsam.
Unser erste Buch ist für alle Entrepreneure, Intrapreneure, Team Leads und Designer:innen da draußen:
Entlang der Facetten Positionierung, Marke, Kultur, Organisation und Leadership bis hin zu Finanzen und der Frage „Was ist Design“ vermitteln wir unsere Ideen, Learnings und Aktivitäten in der Praxis, die den Unterschied machen.
DIaaS® macht unsere Kund:innen zu Teammitgliedern. Wir arbeiten zusammen, co-kreativ und kooperativ. So teilen wir methodisch unsere Denk- und Arbeitsweisen miteinander.
DIaaS® gibt dir Sicherheit, wenn du an einem Projekt sitzt und dir nicht sicher bist, welche die nächsten Schritte sind. Damit weißt du, welche Informationen du benötigst, wie du an diese kommst und wie es weitergeht. Es bringt das komplette Team auf eine Linie, und auf den besten Ansatz.
Helena, UX Design
In einer Geschäftswelt, die zunehmend schneller, unvorhersehbarer, unsicherer und komplexer wird, lassen wir uns nicht verunsichern. Wir nutzen Design, um Komplexität zu reduzieren und treffen Annahmen, die wir validieren.
Dabei schauen wir nicht nur auf Profit, sondern gestalten Geschäftsmodelle und Organisationen werteorientiert mit.
Durch dieses Design-Mindset prägen wir digitale Transformation langfristig.
Auch unser Organisationsmodell spiegelt diese Haltung wider. Statt auf starre Hierarchien setzen wir auf Teams, die Herausforderungen kollaborativ begegnen und meistern.
Was mich begeistert ist die Idee, dass eines Tages alle bei DAYONE nicht nur mit Verbesserungsvorschlägen auf mich zukommen, sondern auch mit Umsetzungsplänen. Oder noch besser: mit der Info, dass sie es schon gemacht haben.
Nico, Managing Partner
Unternehmerisches Denken und Handeln benötigt Raum, der gestaltbar und veränderbar ist. Deshalb sind wir bei DAYONE in Circles organisiert: Das sind agile und anpassungsfähige Teams, die es den Mitgliedern erlauben, proaktiv und autonom zu handeln.
Die Arbeit mit unseren Kund:innen ist in dedizierten Business Circles angesiedelt. Jeder Circle verwaltet sich selbst und verantwortet Budget, Zeitplan, Umfang, Ergebnis, Kundenbeziehung und Rentabilität. Die dafür nötigen Disziplinen und Kompetenzen sind direkt im jeweiligen Business Circle vertreten. Im Kreis werden die Entscheidungswege kürzer.
Um die Arbeit in den Business Circles so effektiv wie möglich zu machen, zentralisieren Service Circles häufig benötigte Dienstleistungen. Egal, ob das Bereitstellen passender Methoden, Recruiting der richtigen Teammitglieder oder die benötigte IT-Power. Das sorgt für Effizienz und Skaleneffekte.
Coordination Circles vereinen die Autonomie der einzelnen Circles mit unternehmensweiten Entscheidungen. Dafür benötigte Maßnahmen und Handlungen werden mit den einzelnen Circles erarbeitet und unternehmensweit kommuniziert. So etwa der Businessplan.
Unser flexibles Arbeitszeitmodell bietet dafür die Grundlage: Neben der Arbeitszeit auf Kundenprojekte haben alle Mitarbeiter:innen ein festes freies Zeitkontingent. Diese Zeit lässt sich flexibel für die Weiterentwicklung der Organisation oder für die eigene Weiterbildung nutzen. Insbesondere Neustarter:innen haben so die Möglichkeit unser internes DIaaS-Training zu absolvieren.
Jede:r hat bei uns die Möglichkeit eine interne Rolle einzunehmen. Zusätzliche Arbeitszeit wird hierbei bewusst für interne Themen reserviert, um uns als Company stetig weiterzuentwickeln. Sei es durch die Betreuung kontinuierlicher Aufgaben, wie bei der Außenkommunikation, oder aber kleinere Projekte und Initiativen, die jede:r einzelne einbringen kann.
In unserem Brand Identity Circle haben wir ein System aus Gestaltung, Sprache und Mindset erarbeitet. Über 130 Icons, ein selbst entworfener Schriftschnitt, ein Farbsystem, Rollen-Badges, flexible Layoutprinzipien und Bild- und Tonalityguidelines bilden die gestalterische Grundlage. So treten wir konsistent auf: In Präsentationen, Social Media Posts, Webinhalte, Anwendungen und überall, wo wir gefragt werden.
Wie kann man den Arbeitsplatz und die investierte Arbeitszeit sinnvoll gestalten? Wie entwickelt man eine Organisation von Mitarbeitenden für Mitarbeitende? Wie erkennt man Potenziale und fördert individuelle Talente? Und welche Rolle spielen dabei Kultur, Führung und das Verständnis für unternehmerische Werte?
Mit "YEARTEN" haben wir in 10 Kapiteln unsere Erfahrungen aus der Praxis festgehalten, wie durch ein mehrdimensionales Verständnis von Nachhaltigkeit und Design langfristige Werte geschaffen werden können.