Der Pauschalreisenvergleich

TUI x DIaaS Experiment

Ausgangssituation

Mit dem TUI X DAYONE Co-Creation Team "300" haben wir die Vision für die neue Mobile Experience der tui.com erarbeitet und sind die ersten Schritte hin zum besten mobilen Pauschalreisenverkäufer der Welt gegangen.

Untersuchung

Mit dem TUI X DAYONE Co-Creation Team "300" haben wir die Vision für die neue Mobile Experience der tui.com erarbeitet und sind die ersten Schritte hin zum besten mobilen Pauschalreisenverkäufer der Welt gegangen.Im strategischen Handlungsfeld "Freedom of choice" (1 von 3 Handlungsfeldern) haben wir die Hypothese aufgestellt, dass die bessere Vergleichbarkeit von Pauschalreiseangeboten die Conversion erhöht. Dazu wollten wir zum einen rausfinden, wann Nutzer:innen entlang ihrer Customer Journey vergleichen. Zum anderen, ob dieser Vergleich wirklich eine Auswirkung auf die Conversion hat.

„Nutzer:innen, die den Reisevergleich auf der tui.com genutzt haben, buchen im Schnitt häufiger als Nutzer:innen, welche diesen nicht genutzt haben.”

Experiment 1

Um dies herauszufinden, haben wir zunächst einen (teil-) funktionalen Prototypen für einen Reisevergleich gebaut und diesen an unterschiedlichen Stellen der tui.com aufrufbar gemacht: Startseite, Ergebnisseite, Detailseite und Merkliste.

Ergebnis 1

Dabei stellten wir fest, dass die Mehrheit der Nutzer:innen den Reisevergleich nutzt, nachdem sie auf der Merkliste eine engere Auswahl an Reisen zusammengestellt haben.

Nutzer:innen vergleichen folglich weniger, um eine engere Auswahl zu treffen. Sondern vielmehr, um eine Entscheidung zu treffen.

Experiment 2

Mit dem Wissen um den Einfluss auf die Conversion starteten wir unser zweites Experiment. Wir wollten jetzt rausfinden, welche Auswirkungen der Vergleich in der Merkliste auf die Conversion hat.

Dazu legten wir einen A/B Test an: einem Teil der Nutzer:innen der mobilen tui.com wurde in der Merkliste das Vergleichstool angeboten - einem anderen Teil nicht.

Ergebnis 2

Dabei stellten wir fest, dass die Mehrheit der Nutzer:innen den Reisevergleich nutzt, nachdem sie auf der Merkliste eine engere Auswahl an Reisen zusammengestellt haben.

Nutzer:innen vergleichen folglich weniger, um eine engere Auswahl zu treffen. Sondern vielmehr, um eine Entscheidung zu treffen.

Im A/B Test konnten wir die Wichtigkeit des Vergleichs bestätigen: im Schnitt erzielte die Merkliste mit Vergleich eine 15% höhere Conversion.

Unsere Hypothese ist validiert

Mit den beiden Experimenten haben wir innerhalb von 6 Wochen nachgewiesen, dass das Vergleichen auf mobilen Endgeräten zur Verbesserung der Conversion beiträgt. Seitdem konzentriert sich das Team 300 darauf, das Vergleichen durch zusätzliche Funktionen so intuivitiv und einfach wie möglich zu machen. Gleichzeitig wird der Vergleich für weitere Breakpoints (Tablet, Desktop) skaliert.