sennder

Optimierte Online-Plattform sorgt bei Europas führendem Fracht-Marktplatz für neue Kunden

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Optimierte Online-Plattform sorgt bei Europas führendem Fracht-Marktplatz für neue Kunden

Gezielte Optimierung für schnellere Skalierung:

Durch intuitivere Nutzerführung und klarere Ansprache finden Spediteure und Versender schneller zusammen und der Marktplatz wächst messbar.

Gezielte Optimierung für schnellere Skalierung:

Durch intuitivere Nutzerführung und klarere Ansprache finden Spediteure und Versender schneller zusammen und der Marktplatz wächst messbar.

Gezielte Optimierung für schnellere Skalierung:

Durch intuitivere Nutzerführung und klarere Ansprache finden Spediteure und Versender schneller zusammen und der Marktplatz wächst messbar.

Verbessertes Onboarding steigert Lead-Qualität:
Die optimierte Anmeldung sorgt für mehr Registrierungen und neue Nutzer werden häufiger zu zahlenden Kunden.

Verbessertes Onboarding steigert Lead-Qualität:
Die optimierte Anmeldung sorgt für mehr Registrierungen und neue Nutzer werden häufiger zu zahlenden Kunden.

Verbessertes Onboarding steigert Lead-Qualität:
Die optimierte Anmeldung sorgt für mehr Registrierungen und neue Nutzer werden häufiger zu zahlenden Kunden.

Weniger Akquisekosten und höhere Conversion:

Automatisierte und nutzerzentrierte User Journeys reduzieren den Aufwand in Marketing und Vertrieb und steigern die Konvertierungsraten.

Weniger Akquisekosten und höhere Conversion:

Automatisierte und nutzerzentrierte User Journeys reduzieren den Aufwand in Marketing und Vertrieb und steigern die Konvertierungsraten.

Weniger Akquisekosten und höhere Conversion:

Automatisierte und nutzerzentrierte User Journeys reduzieren den Aufwand in Marketing und Vertrieb und steigern die Konvertierungsraten.

Klares Auftreten schafft mehr Vertrauen:

Der konsistente, digitale Auftritt mit klarem Messaging sorgt für Orientierung und stärkt die Wahrnehmung von sennder als verlässlichen Partner im Logistikmarkt.

Klares Auftreten schafft mehr Vertrauen:

Der konsistente, digitale Auftritt mit klarem Messaging sorgt für Orientierung und stärkt die Wahrnehmung von sennder als verlässlichen Partner im Logistikmarkt.

Klares Auftreten schafft mehr Vertrauen:

Der konsistente, digitale Auftritt mit klarem Messaging sorgt für Orientierung und stärkt die Wahrnehmung von sennder als verlässlichen Partner im Logistikmarkt.

sennder betreibt Europas größte Online-Plattform für Frachttransport und bringt Unternehmen, die Waren versenden möchten, mit über 40.000 Transportunternehmen zusammen.


Gemeinsam haben wir die digitale Experience optimiert, damit die Plattform schneller wächst

Sowohl Versender als auch Spediteure sollen sich besser zurechtfinden können, um schneller an ihr Ziel zu gelangen und mehr Vertrauen zur Plattform zu entwickeln.

Online-Plattform für zwei Nutzergruppen optimiert:

sennder bringt Versender und Transportunternehmen auf einer Plattform zusammen – zwei Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Entscheidungswegen.


Eine neu strukturierte Informationsarchitektur mit getrennten Bereichen, passenden Inhalten und klarer Navigation sorgt dafür, dass beide Gruppen schneller finden, was sie suchen – und sich häufiger anmelden.

Durch klaren Auftritt für Vertrauen in fragmentiertem Markt sorgen

Der europäische Frachtmarkt besteht aus über 400.000 kleinen Speditionen und unzähligen Versendern. In diesem Umfeld ist Vertrauen entscheidend.

Durch klare Kommunikation und ein Design, das Verlässlichkeit und Transparenz vermittelt, positioniert sich sennder als starker, vertrauenswürdiger Partner.


Relevante Inhalte, übersichtliche Seiten und verständliche Sprache sorgen bereits beim ersten Besuch der Website für Vertrauen.

Einfachere Anmeldung sorgt für mehr qualifizierte Nutzer.

Ein zentraler Hebel für das Wachstum der Online-Plattform war ein einfacher und nutzerfreundlicher Anmeldeprozess.

Durch die Verbesserung der Registrierung für Versender und Transportunternehmen wurde der Einstieg vereinfacht und die Zahl der qualifizierten Anmeldungen deutlich erhöht.


Das Ergebnis: Mehr Nutzer auf beiden Seiten des Marktplatzes, der das Flywheel des Geschäftsmodells beschleunigt und sennder seine Position als führender Anbieter in der digitalen Frachtvermittlung stärkt.


Unsere Leistungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit sennder war geprägt von einer klaren Zielsetzung, tiefgreifendem Nutzerverständnis und einem strukturierten Vorgehen – von der Analyse bis zum messbaren Ergebnis.

User Research:

Workshops und Interviews mit Verlader:innen und Fahrer:innen zur Identifikation zentraler Nutzermotive und -bedarfe.

Marktanalyse:

Analyse des europäischen Frachtmarktes und der Wettbewerbslandschaft zur strategischen Positionierung.

Konzeption Informationsarchitektur:

Neustrukturierung der Informationsarchitektur mit klaren Einstiegen, reduzierter Komplexität, zielgerichteten Journeys.

Markenpositionierung & Value Propositions:

Schärfung des Plattformversprechens durch konsistente Sprache und Design.

UX-/UI-Design und Prototyping:

Geteste Interfaces, die Nutzer:innen effektiv zur Conversion führen – messbar an gestiegenen Registrierungszahlen.

Enge Zusammenarbeit & Implementierung:

Unterstützung bei der Umsetzung und kontinuierliche Optimierung bis zum Livegang.

Lass uns dein Projekt gemeinsam voranbringen.

Wir freuen uns auf deine Herausforderung.

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Nico

Managing Partner DAYONE

Lass uns dein Projekt gemeinsam voranbringen.

Wir freuen uns auf deine Herausforderung.

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Nico

Managing Partner DAYONE