sennder betreibt Europas größte Online-Plattform für Frachttransport und bringt Unternehmen, die Waren versenden möchten, mit über 40.000 Transportunternehmen zusammen.

Online-Plattform für zwei Nutzergruppen optimiert:
sennder bringt Versender und Transportunternehmen auf einer Plattform zusammen – zwei Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Entscheidungswegen.
Eine neu strukturierte Informationsarchitektur mit getrennten Bereichen, passenden Inhalten und klarer Navigation sorgt dafür, dass beide Gruppen schneller finden, was sie suchen – und sich häufiger anmelden.
Durch klaren Auftritt für Vertrauen in fragmentiertem Markt sorgen
Der europäische Frachtmarkt besteht aus über 400.000 kleinen Speditionen und unzähligen Versendern. In diesem Umfeld ist Vertrauen entscheidend.
Durch klare Kommunikation und ein Design, das Verlässlichkeit und Transparenz vermittelt, positioniert sich sennder als starker, vertrauenswürdiger Partner.
Relevante Inhalte, übersichtliche Seiten und verständliche Sprache sorgen bereits beim ersten Besuch der Website für Vertrauen.
Einfachere Anmeldung sorgt für mehr qualifizierte Nutzer.
Ein zentraler Hebel für das Wachstum der Online-Plattform war ein einfacher und nutzerfreundlicher Anmeldeprozess.
Durch die Verbesserung der Registrierung für Versender und Transportunternehmen wurde der Einstieg vereinfacht und die Zahl der qualifizierten Anmeldungen deutlich erhöht.
Das Ergebnis: Mehr Nutzer auf beiden Seiten des Marktplatzes, der das Flywheel des Geschäftsmodells beschleunigt und sennder seine Position als führender Anbieter in der digitalen Frachtvermittlung stärkt.
Unsere Leistungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit sennder war geprägt von einer klaren Zielsetzung, tiefgreifendem Nutzerverständnis und einem strukturierten Vorgehen – von der Analyse bis zum messbaren Ergebnis.
User Research:
Workshops und Interviews mit Verlader:innen und Fahrer:innen zur Identifikation zentraler Nutzermotive und -bedarfe.
Marktanalyse:
Analyse des europäischen Frachtmarktes und der Wettbewerbslandschaft zur strategischen Positionierung.
Konzeption Informationsarchitektur:
Neustrukturierung der Informationsarchitektur mit klaren Einstiegen, reduzierter Komplexität, zielgerichteten Journeys.
Markenpositionierung & Value Propositions:
Schärfung des Plattformversprechens durch konsistente Sprache und Design.
UX-/UI-Design und Prototyping:
Geteste Interfaces, die Nutzer:innen effektiv zur Conversion führen – messbar an gestiegenen Registrierungszahlen.
Enge Zusammenarbeit & Implementierung:
Unterstützung bei der Umsetzung und kontinuierliche Optimierung bis zum Livegang.
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