Die Deutsche Bahn bietet Gästen der 1. Klasse in ICE-Zügen die Möglichkeit, Speisen und Getränke direkt an den Sitzplatz zu bestellen. Alle Reisenden können das aktuelle Speisen- und Getränkeangebot auf der digitalen Speisekarte im ICE-Portal einsehen.
Wir haben den digitalen Bestellservice durch nutzerorientiertes Service Design grundlegend optimiert. Dazu haben wir Prozesse automatisiert und eine App-Lösung nahtlos in den Betriebsalltag integriert.
Der Effekt: Der Service wird häufiger genutzt. Die Verfügbarkeit ist gestiegen. Die Zufriedenheit der Reisenden mit dem Service hat sich deutlich verbessert. Und: Die Anzahl der Bestellungen hat sich verdreifacht und der Umsatz signifikant erhöht.
Die Aktivierung des Bestell-Services wurde automatisiert und die Prüfung der Bordküche und der Warenbestände vereinfacht. Das macht den Prozess schneller und zuverlässiger. Das Ergebnis: Deutliche Steigerung der Service-Verfügbarkeit.
Alle Bestellungen im Blick
Die intuitive Oberfläche der Mitarbeitenden-App bietet eine Übersicht aller Bestellungen und informiert das Personal sofort bei anstehendem Handlungsbedarf oder bei Fehlern, um schnelle Reaktionen zu ermöglichen.
Bestellen am Platz: Ein Serviceangebot, dass sich für die Deutsche Bahn lohnt
Im ICE-Portal erhalten Reisende eine Übersicht des aktuellen Angebots mit direkter Bestellfunktion. Der einfache Zugang wurde stark genutzt – und verdreifachte den monatlichen Umsatz. Ein Service, der nicht nur den Komfort erhöht, sondern sich auch wirtschaftlich für die Deutsche Bahn auszahlt.
Barrierefreies Design: Digitale Zugänglichkeit für alle Reisenden
Unser nutzerzentrierter Designansatz sorgt dafür, dass der digitale Bestellprozess für alle Reisenden zugänglich und intuitiv bedienbar ist. Mit dem Interface-Design nach den AA-Richtlinien erfüllen wir höchste Standards für Barrierefreiheit.
Ab Juni 2025 schreibt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) digitale Zugänglichkeit vor. Mit unserem Barrierefreiheits-Check erhältst du eine fundierte Analyse und konkrete Handlungsempfehlungen – für digitale Produkte, die allen Anforderungen gerecht werden.

Unser Beitrag zur Optimierung des Bestellen am Platz Services
Mit unserem Design- und Beratungsstandard DIaaS® (Design Innovation as a Service) verbinden wir kollaborative Arbeitsweisen, strategisches Denken und nutzerzentriertes Design, um maßgeschneiderte, zukunftsfähige Lösungen zu schaffen.
User Research
Umfassende Ermittlung der Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Reisenden sowie bestehender Prozesse zur Schaffung datenbasierter, zielgerichteter Lösungen.
Praxisnahe Ideenentwicklung
Gemeinsame Entwicklung und direkte Machbarkeitsprüfung von Konzepten für umsetzbare und effektive Lösungen.
Intuitives UI-Design
Gestaltung einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die alle Nutzergruppen berücksichtigt, inklusive barrierefreier Nutzung nach EU-Richtlinien.
Iteratives Prototypen-Testing
Kontinuierliche Validierung der entwickelten Lösungen durch Nutzertests und Feedbackschleifen zur Sicherung der Qualität.
Implementierungsbegleitung
Schrittweise Integration der Lösungen in das ICE-Portal und bestehende IT-Systeme für eine reibungslose Einführung.
Weitere Cases