Deutsche Bahn

Digitaler Bestellservice im ICE verdreifacht Bestellungen und verbessert Prozesse im Bordservice

Deutsche Bahn

Digitaler Bestellservice im ICE verdreifacht Bestellungen und verbessert Prozesse im Bordservice

Prozessoptimierung:
Optimierung des digitalen Bestellservices im ICE und nahtlose Integration in den Arbeitsalltag des Bordpersonals.

Prozessoptimierung:
Optimierung des digitalen Bestellservices im ICE und nahtlose Integration in den Arbeitsalltag des Bordpersonals.

Prozessoptimierung:
Optimierung des digitalen Bestellservices im ICE und nahtlose Integration in den Arbeitsalltag des Bordpersonals.

Business Impact:
Vervierfachung der Bestellungen durch erhöhte Service-Verfügbarkeit und optimierte Prozessabläufe.

Business Impact:
Vervierfachung der Bestellungen durch erhöhte Service-Verfügbarkeit und optimierte Prozessabläufe.

Business Impact:
Vervierfachung der Bestellungen durch erhöhte Service-Verfügbarkeit und optimierte Prozessabläufe.

Customer Experience im Fokus:
Steigerung der Reisendenzufriedenheit durch die deutlich höhere Verfügbarkeit des Services sowie geringere Wartezeiten.

Customer Experience im Fokus:
Steigerung der Reisendenzufriedenheit durch die deutlich höhere Verfügbarkeit des Services sowie geringere Wartezeiten.

Customer Experience im Fokus:
Steigerung der Reisendenzufriedenheit durch die deutlich höhere Verfügbarkeit des Services sowie geringere Wartezeiten.

Inklusive Gestaltung:
Erfüllung aller EU-Richtlinen für digitale Barrierefreiheit nach den WCAG-Standards.

Inklusive Gestaltung:
Erfüllung aller EU-Richtlinen für digitale Barrierefreiheit nach den WCAG-Standards.

Inklusive Gestaltung:
Erfüllung aller EU-Richtlinen für digitale Barrierefreiheit nach den WCAG-Standards.

Die Deutsche Bahn bietet Gästen der 1. Klasse in ICE-Zügen die Möglichkeit, Speisen und Getränke direkt an den Sitzplatz zu bestellen. Alle Reisenden können das aktuelle Speisen- und Getränkeangebot auf der digitalen Speisekarte im ICE-Portal einsehen. 

Wir haben den digitalen Bestellservice durch nutzerorientiertes Service Design grundlegend optimiert. Dazu haben wir Prozesse automatisiert und eine App-Lösung nahtlos in den Betriebsalltag integriert. 



Der Effekt: Der Service wird häufiger genutzt. Die Verfügbarkeit ist gestiegen. Die Zufriedenheit der Reisenden mit dem Service hat sich deutlich verbessert. Und: Die Anzahl der Bestellungen hat sich verdreifacht und der Umsatz signifikant erhöht.

Automatisierte Prozesse sorgen für deutlich höhere Service-Verfügbarkeit

Automatisierte Prozesse sorgen für deutlich höhere Service-Verfügbarkeit

Automatisierte Prozesse sorgen für deutlich höhere Service-Verfügbarkeit

Die Aktivierung des Bestell-Services wurde automatisiert und die Prüfung der Bordküche und der Warenbestände vereinfacht. Das macht den Prozess schneller und zuverlässiger. Das Ergebnis: Deutliche Steigerung der Service-Verfügbarkeit.

Alle Bestellungen im Blick

Die intuitive Oberfläche der Mitarbeitenden-App bietet eine Übersicht aller Bestellungen und informiert das Personal sofort bei anstehendem Handlungsbedarf oder bei Fehlern, um schnelle Reaktionen zu ermöglichen.

Bestellen am Platz: Ein Serviceangebot, dass sich für die Deutsche Bahn lohnt

Im ICE-Portal erhalten Reisende eine Übersicht des aktuellen Angebots mit direkter Bestellfunktion. Der einfache Zugang wurde stark genutzt – und verdreifachte den monatlichen Umsatz. Ein Service, der nicht nur den Komfort erhöht, sondern sich auch wirtschaftlich für die Deutsche Bahn auszahlt.

Barrierefreies Design: Digitale Zugänglichkeit für alle Reisenden

Unser nutzerzentrierter Designansatz sorgt dafür, dass der digitale Bestellprozess für alle Reisenden zugänglich und intuitiv bedienbar ist. Mit dem Interface-Design nach den AA-Richtlinien erfüllen wir höchste Standards für Barrierefreiheit.


Ab Juni 2025 schreibt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) digitale Zugänglichkeit vor. Mit unserem Barrierefreiheits-Check erhältst du eine fundierte Analyse und konkrete Handlungsempfehlungen – für digitale Produkte, die allen Anforderungen gerecht werden.

Unser Beitrag zur Optimierung des Bestellen am Platz Services

Mit unserem Design- und Beratungsstandard DIaaS® (Design Innovation as a Service) verbinden wir kollaborative Arbeitsweisen, strategisches Denken und nutzerzentriertes Design, um maßgeschneiderte, zukunftsfähige Lösungen zu schaffen.

User Research

Umfassende Ermittlung der Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Reisenden sowie bestehender Prozesse zur Schaffung datenbasierter, zielgerichteter Lösungen.

Praxisnahe Ideenentwicklung

Gemeinsame Entwicklung und direkte Machbarkeitsprüfung von Konzepten für umsetzbare und effektive Lösungen.

Intuitives UI-Design

Gestaltung einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die alle Nutzergruppen berücksichtigt, inklusive barrierefreier Nutzung nach EU-Richtlinien.

Iteratives Prototypen-Testing

Kontinuierliche Validierung der entwickelten Lösungen durch Nutzertests und Feedbackschleifen zur Sicherung der Qualität.

Implementierungsbegleitung

Schrittweise Integration der Lösungen in das ICE-Portal und bestehende IT-Systeme für eine reibungslose Einführung.

Lass uns dein Projekt gemeinsam voranbringen.

Wir freuen uns auf deine Herausforderung.

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Nico

Managing Partner DAYONE

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