SCHOTT ist ein weltweit führender Technologiekonzern für innovative Materialien wie Spezialglas, Glaskeramik und Polymere mit rund 17.500 Mitarbeitenden in 30 Märkten.
Im Zuge der digitalen Transformation stand man vor der Aufgabe, die Performance Marketing Unit (PMU) neu auszurichten. Die bestehenden Strukturen verhinderten, dass Marketingmaßnahmen ihre volle Wirkung entfalten konnten: fehlende Integration mit den Business Units, unklare Erfolgsmessung und Kapazitätsengpässe bremsten die Teams. Gemeinsam mit SCHOTT entwickelten wir einen Weg, die PMU von einer funktionsgetriebenen Einheit in eine kundenzentrierte Organisation zu transformieren.

Klares Leistungsversprechen positioniert die Performance-Marketing-Unit als strategischen Partner
Durch ein stakeholderzentriertes Leistungsversprechen wurde die Performance-Marketing-Unit intern zur klar positionierten Consulting, Coordination & Execution-Einheit im Marketing.
Sie adressiert heute gezielt die wichtigsten Ziele und Hürden der Business Units und schafft dadurch klare Mehrwerte: mehr Akzeptanz in der Organisation, höhere Effizienz in der Zusammenarbeit und ein eindeutiger Beitrag zum Geschäftserfolg.
Integrierte Arbeitsmodelle brechen Silos auf und steigern Wirkung
Statt isoliert zu arbeiten, wurde durch co-kreative Workshops ein gemeinsames Verständnis zwischen Corporate Marketing und den Business Units geschaffen. Dadurch entstand ein integriertes Arbeitsmodell, das Silos aufbricht, Ressourcen bündelt und die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht.
Für SCHOTT bedeutet das konsistente Markenkommunikation über alle zentralen Touchpoints von LinkedIn über Google bis hin zur Website und damit ein klareres Markenbild sowie mehr Wirkung jeder einzelnen Maßnahme.
Agile Zyklen schaffen messbaren Mehrwert statt reiner Reichweite
Die PMU wechselte von langen Planungsprozessen zu agilen Zyklen aus Ideen, Umsetzung, Messung und Weiterentwicklung. Ein Service Blueprint überführte die neuen Workflows direkt in die Praxis.
Damit wurde die Einheit nicht nur schneller und anpassungsfähiger, sondern auch wirksamer: Statt reinen Reichweitenkampagnen stehen heute geschäftsrelevante Media-Strategien im Vordergrund von Upper- bis Lower-Funnel. Durch klar definierte Rollen, KPIs und eine Roadmap sind die Wertbeiträge der PMU messbar und liefern eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen im gesamten Unternehmen.
Unsere Leistungen für die erfolgreiche Transformation
Der Aufbau der Performance Marketing Unit bei SCHOTT war geprägt von enger Zusammenarbeit, klarer Serviceorientierung und einem strukturierten Organisationsdesign – ganz nach unserem Design- und Beratungsstandard DIaaS® (Design Innovation as a Service).
Stakeholder-Analyse
Interviews und Profilbildung zur Erfassung von Anforderungen und Erwartungen aller relevanten Stakeholder.
Service Proposition Design
Entwicklung eines zweistufigen, serviceorientierten Leistungsportfolios für klare Wertversprechen der Performance-Marketing-Unit.
Rollenmodell-Entwicklung
Definition klarer Verantwortlichkeiten und Rollenprofile für alle Kernfunktionen der Unit.
Organisationsdesign
Aufbau- und Ablauforganisation mit interdisziplinärer Teamstruktur und abgestimmten Schnittstellen.
Workshop-Facilitation
Konzeption und Durchführung kollaborativer Formate zur strukturierten Lösungsentwicklung.
Weitere Cases








