Book
YEARTEN - a retro future perspective on sustainable entrepreneurship
Sign up for our newsletter and get free access to the e-book.

Bei uns ist seit mehr als 10 Jahren jeden Tag DAYONE.
Ein Appell zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Bei uns ist seit mehr als 10 Jahren jeden Tag DAYONE.
Ein Appell zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Bei uns ist seit mehr als 10 Jahren jeden Tag DAYONE.
Ein Appell zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
On 17 August 2012, the official notarial kick-off for DAYONE as a design agency for Mobile UX/UI took place.
And just like the topic of mobile, we have also grown and matured over the years. For many of our clients, whether it be Volkswagen, Deutsche Bahn, or KIND, we have become a long-term partner. Strategically, in terms of content, and in design. Far beyond the boundaries of good UX/UI.
On the occasion of our anniversary in 2022, we are providing entrepreneurs, intrapreneurs, team leads, and designers with a source of inspiration through our book "YEARTEN", demonstrating how to create long-term value with a multidimensional understanding of sustainability and design.
In 10 chapters, we would like to share our knowledge of what we have learned from the past for the future and answer, among other things, the following questions:
What does sustainable entrepreneurship mean?
How can organisations promote responsibility rather than hinder it?
How can organisations promote responsibility rather than hinder it?
Bei uns ist seit mehr als 10 Jahren jeden Tag DAYONE.
Ein Appell zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Bei uns ist seit mehr als 10 Jahren jeden Tag DAYONE.
Ein Appell zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Contents of the book
What is design?
Design ist das Herzstück unserer Herangehensweise an jede Herausforderung und jedes Problem - ob es sich um Geschäftsideen und -modelle, digitale Produkte oder Fragen der richtigen Teamorganisation und Kulturentwicklung handelt.
Define positioning and differentiation
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
Design Innovation as a Service
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
To create a brand
Heutzutage scheint der Name DAYONE durchaus Sinn zu machen. Bei 80-90% unserer Kunden arbeiten wir mit einer brandneuen Idee, einer neuen Herausforderung, einem unbeschriebenen Blatt. Aber die Entstehungsgeschichte ist etwas weniger perfekt. Von einem Businessplan-Wettbewerb über eine Veranstaltungsreihe in einem Freiburger Nachtclub bis hin zu einem Scribble in einem Notizbuch - der Name DAYONE hat seine eigene Geschichte.
Perspectives on Sustainability
Wie wurde organisches Wachstum zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur? Und was bedeutet es eigentlich, Unternehmen nachhaltig zu führen, abgesehen von der ökologischen Komponente?
A lived culture
Wie können wir weiterhin Menschen an Bord holen und gleichzeitig durch einheitliche Arbeitsweisen gute Ergebnisse sicherstellen? Dies war ein ständiger Schwerpunkt für uns, da wir wussten, dass unsere Gründer und „DNA-Träger“ mit jedem neuen Mitarbeiter weniger in der Lage sein würden, sich an der täglichen Projektarbeit und den Abläufen so zu beteiligen, wie sie es früher getan haben.
Develop an organization
Wir wollen das Ideal der gemeinsamen Verantwortung in unserem Team fördern. Wir wollen ein Team von Mitarbeitern und Partnern sein, nicht von Chefs und Angestellten. Wir wollen ein Team von Menschen haben, die sich engagieren und von ihrer Arbeit begeistert sind, um die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern. Und um die Kultur für das bestehende Team und künftige Mitglieder weiter zu stärken.
Lead and build a team
Nach zehn Jahren der konsequenten Umsetzung, Verbesserung und des Ausprobierens haben wir unseren Ansatz um drei Prinzipien herum verfeinert: Führen durch Vorbild, situative Führung und klare Kompetenzbereiche.
Utilise finances
Lange Zeit waren die Finanzen für uns eher ein notwendiges Übel. Heute basiert unsere Finanzphilosophie auf 3 Prinzipien: Transparenz, Befähigung und Verantwortung.
The internet of the next generation
Im Jahr 2022 stehen wir an der Schwelle zu einer technologischen Revolution. Das Aufkommen und die allmähliche Einführung von erweiterter Realität, web3, NFTs, Blockchain, Kryptos und dem Metaverse haben die Diskussion über neue Chancen und Bedrohungen für Marken, Unternehmen, Menschen und Regierungen eröffnet.
What is design?
Design ist das Herzstück unserer Herangehensweise an jede Herausforderung und jedes Problem - ob es sich um Geschäftsideen und -modelle, digitale Produkte oder Fragen der richtigen Teamorganisation und Kulturentwicklung handelt.
Define positioning and differentiation
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
Design Innovation as a Service
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
To create a brand
Heutzutage scheint der Name DAYONE durchaus Sinn zu machen. Bei 80-90% unserer Kunden arbeiten wir mit einer brandneuen Idee, einer neuen Herausforderung, einem unbeschriebenen Blatt. Aber die Entstehungsgeschichte ist etwas weniger perfekt. Von einem Businessplan-Wettbewerb über eine Veranstaltungsreihe in einem Freiburger Nachtclub bis hin zu einem Scribble in einem Notizbuch - der Name DAYONE hat seine eigene Geschichte.
Perspectives on Sustainability
Wie wurde organisches Wachstum zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur? Und was bedeutet es eigentlich, Unternehmen nachhaltig zu führen, abgesehen von der ökologischen Komponente?
A lived culture
Wie können wir weiterhin Menschen an Bord holen und gleichzeitig durch einheitliche Arbeitsweisen gute Ergebnisse sicherstellen? Dies war ein ständiger Schwerpunkt für uns, da wir wussten, dass unsere Gründer und „DNA-Träger“ mit jedem neuen Mitarbeiter weniger in der Lage sein würden, sich an der täglichen Projektarbeit und den Abläufen so zu beteiligen, wie sie es früher getan haben.
Develop an organization
Wir wollen das Ideal der gemeinsamen Verantwortung in unserem Team fördern. Wir wollen ein Team von Mitarbeitern und Partnern sein, nicht von Chefs und Angestellten. Wir wollen ein Team von Menschen haben, die sich engagieren und von ihrer Arbeit begeistert sind, um die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern. Und um die Kultur für das bestehende Team und künftige Mitglieder weiter zu stärken.
Lead and build a team
Nach zehn Jahren der konsequenten Umsetzung, Verbesserung und des Ausprobierens haben wir unseren Ansatz um drei Prinzipien herum verfeinert: Führen durch Vorbild, situative Führung und klare Kompetenzbereiche.
Utilise finances
Lange Zeit waren die Finanzen für uns eher ein notwendiges Übel. Heute basiert unsere Finanzphilosophie auf 3 Prinzipien: Transparenz, Befähigung und Verantwortung.
The internet of the next generation
Im Jahr 2022 stehen wir an der Schwelle zu einer technologischen Revolution. Das Aufkommen und die allmähliche Einführung von erweiterter Realität, web3, NFTs, Blockchain, Kryptos und dem Metaverse haben die Diskussion über neue Chancen und Bedrohungen für Marken, Unternehmen, Menschen und Regierungen eröffnet.
What is design?
Design ist das Herzstück unserer Herangehensweise an jede Herausforderung und jedes Problem - ob es sich um Geschäftsideen und -modelle, digitale Produkte oder Fragen der richtigen Teamorganisation und Kulturentwicklung handelt.
Define positioning and differentiation
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
Design Innovation as a Service
Als wir feststellten, dass das Feedback unserer Kunden nicht nur die guten Ergebnisse, sondern vor allem unsere empathische, strukturierte und logische Arbeitsweise betraf, wurde uns klar, dass die Frage, „wie“ wir unsere Arbeit machen, der entscheidende Moment war, um unsere Positionierung klar und deutlich zu machen.
To create a brand
Heutzutage scheint der Name DAYONE durchaus Sinn zu machen. Bei 80-90% unserer Kunden arbeiten wir mit einer brandneuen Idee, einer neuen Herausforderung, einem unbeschriebenen Blatt. Aber die Entstehungsgeschichte ist etwas weniger perfekt. Von einem Businessplan-Wettbewerb über eine Veranstaltungsreihe in einem Freiburger Nachtclub bis hin zu einem Scribble in einem Notizbuch - der Name DAYONE hat seine eigene Geschichte.
Perspectives on Sustainability
Wie wurde organisches Wachstum zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur? Und was bedeutet es eigentlich, Unternehmen nachhaltig zu führen, abgesehen von der ökologischen Komponente?
A lived culture
Wie können wir weiterhin Menschen an Bord holen und gleichzeitig durch einheitliche Arbeitsweisen gute Ergebnisse sicherstellen? Dies war ein ständiger Schwerpunkt für uns, da wir wussten, dass unsere Gründer und „DNA-Träger“ mit jedem neuen Mitarbeiter weniger in der Lage sein würden, sich an der täglichen Projektarbeit und den Abläufen so zu beteiligen, wie sie es früher getan haben.
Develop an organization
Wir wollen das Ideal der gemeinsamen Verantwortung in unserem Team fördern. Wir wollen ein Team von Mitarbeitern und Partnern sein, nicht von Chefs und Angestellten. Wir wollen ein Team von Menschen haben, die sich engagieren und von ihrer Arbeit begeistert sind, um die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern. Und um die Kultur für das bestehende Team und künftige Mitglieder weiter zu stärken.
Lead and build a team
Nach zehn Jahren der konsequenten Umsetzung, Verbesserung und des Ausprobierens haben wir unseren Ansatz um drei Prinzipien herum verfeinert: Führen durch Vorbild, situative Führung und klare Kompetenzbereiche.
Utilise finances
Lange Zeit waren die Finanzen für uns eher ein notwendiges Übel. Heute basiert unsere Finanzphilosophie auf 3 Prinzipien: Transparenz, Befähigung und Verantwortung.
The internet of the next generation
Im Jahr 2022 stehen wir an der Schwelle zu einer technologischen Revolution. Das Aufkommen und die allmähliche Einführung von erweiterter Realität, web3, NFTs, Blockchain, Kryptos und dem Metaverse haben die Diskussion über neue Chancen und Bedrohungen für Marken, Unternehmen, Menschen und Regierungen eröffnet.
Read the e-book for free now
Sign up for our newsletter to get free access to the e-book.
Please note: We are currently still working on the German edition of our book, so all content is in English.
Sign up for our newsletter to get free access to the e-book.
Please note: We are currently still working on the German edition of our book, so all content is in English.
Discover more publications



Strengthening Innovation with GenAI
Our guide provides valuable insights into the business applications of GenAI, with 20 practical tips and tools for the innovation process – plus an extra chapter on effective prompt engineering.



Sustainable Business Success with Design Innovation
Learn how to strategically integrate design methods and new ways of thinking into your company for long-term economic success.
Let's move your project forward!
We are looking forward to your ideas and are excited about the challenge.

Nico
Managing Partner DAYONE
Let's move your project forward!
We are looking forward to your ideas and are excited about the challenge.

Nico
Managing Partner DAYONE
Let's move your project forward!
We are looking forward to your ideas and are excited about the challenge.