Omnichannel (auch "Omnikanal" genannt) beschreibt eine Strategie im Marketing und Vertrieb, bei der verschiedene Kanäle nahtlos miteinander verknüpft werden, um dem Kunden ein konsistentes und reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten.
Hierbei werden beispielsweise Online- und Offline-Kanäle wie Webshop, stationäre Läden oder mobile Apps miteinander verknüpft, um der Zielgruppe eine möglichst umfassende und flexible Kaufmöglichkeit zu bieten. Dabei sollen Kund:innen das Gefühl haben, jederzeit und überall einkaufen zu können, ohne dabei auf eine bestimmte Art des Verkaufs beschränkt zu sein.
Ziel des Omnichannel-Marketings ist es, eine einheitliche Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg zu schaffen, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen und so den Verkaufserfolg des Unternehmens zu steigern. Durch eine gezielte Analyse der Kundenbedürfnisse können Unternehmen ihre Omnichannel-Strategie weiter optimieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition verbessern.