User Experience

User Experience (UX) bezieht sich auf die Gesamtheit der Erfahrungen, die Kund:innen beim Interagieren mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Plattform machen. Diese Erfahrungen umfassen alle Aspekte, die Kund:innen wahrnehmen, fühlen und erleben, während sie das Produkt oder die Dienstleistung nutzen.

Die User Experience umfasst Elemente wie Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik, Effizienz, Nützlichkeit und Emotionen. Sie beinhaltet, wie einfach es für Kund:innen ist, das Produkt zu verwenden, wie ansprechend das Design ist, wie schnell sie ihre Ziele erreichen können und wie positiv oder frustrierend die Interaktion insgesamt ist.

Um eine optimale User Experience zu gewährleisten, ist es wichtig, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kund:innen zu verstehen und in das Design und die Entwicklung einzubeziehen. Dabei kommen Methoden wie User Research, Usability-Tests, Prototyping und Iteration zum Einsatz, um sicherzustellen, dass das Produkt oder die Dienstleistung auf die bestmögliche Weise auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten ist.

Zum Glossar

Du willst im Bereich Design Innovation, Digital Business & Entrepreneurship immer auf dem neusten Stand sein?

Melde dich zu unserem Newsletter
"A New Perspective" an.

Jetzt zum Newsletter anmelden