Volkswagen –

Die Autosuche

Ausgangslage

„Volkswagen.de“ ist die digitale Anlaufstelle für Kaufinteressierte im Netz – bis zum Jahr 2013 jedoch bediente die Website mit der Modellauswahl, dem Showroom und dem Fahrzeug-Konfigurator vor allem die Zielgruppe der Neuwagenkäufer:innen.

Um auch der Zielgruppe der Jahres- und Gebrauchtwagenkäufer:innen ein entsprechendes Pendant zu bieten, wurden wir 2013 mit der Entwicklung einer Online-Vertriebsplattform für Bestandsfahrzeuge beauftragt.

Seitdem betreuen und begleiten wir in einem agilen Team-Setup die stetige Weiterentwicklung der Autosuche und der Nutzfahrzeugsuche.

Das ist unsere Mission

Mit der Autosuche entwickeln wir eine Service Applikation zum Online-Vertrieb der Neu-, Jahres-und Gebrauchtwagen im digitalen Volkswagen-Ökosystem Deutschlands.

Service Applikation

Die Autosuche ist kein Monolith, sondern eine modular aufgebaute Applikation, die es ermöglicht, an unterschiedlichen Kund:innentouchpoints das Fahrzeugangebot zu präsentieren.

Online-Vertrieb

Der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland ist ein wichtiger Ertragsfaktor für die Marke Volkswagen. Die Autosuche fördert den Online-Vertrieb dieses Fahrzeugangebots.

Digitales Ökosystem

Die Autosuche ist kein Konkurrent zu den neutralen Markenbörsen. Sie fokussiert sich auf markenaffine Käufer:innen in Deutschland und nutzt die Reichweite des Ökosystems der Marke.

Unser strategischer Lösungsansatz
  • Entwicklung einer performanten und resilienten Full-Responsive Web-App auf Basis der Konzernsysteme gemäß definierter Nonfunctional Requirements
  • Integration und Vereinheitlichung unterschiedlicher Datenschnittstellen in einem generischen Backend Service, der angebotene Fahrzeuge inhaltlich konsistent und qualitativ hochwertig an der Oberfläche darstellt
  • Schaffung einer modularen und flexiblen Plattform, die perspektivisch als Basislösung für weitere Marken im Konzern eingesetzt und/oder innerhalb anderer Markenangebote und Produkte integriert werden kann.
  • Integrationsfähigkeit aller Jahreswagen und Gebrauchtwagen Online-Marketing und Media-Maßnahmen auf der Plattform zur Erreichung entsprechender Conversion Ziele
  • Erzeugung qualitativ hochwertiger Leads für den Handel zur Reduktion der Fahrzeug-Standzeiten im Handel
  • Schaffung einer Plattform, mit der sukzessive neue, digitale Geschäfts- und Vertriebsmodelle etabliert und verprobt werden können
Volkswagen Case Bild
Projekt Setup

Um ein kund:innenzentriertes Tech Unternehmen zu werden, bedarf es mehr als der Digitalisierung existierender Strukturen. Vielmehr sind das richtige Mindset, flexible Organisation und das passende Skillset gefragt. Das Autosuche Team setzt sich aus Expert:innen unterschiedlichster Bereiche zusammen und ermöglicht es so, die digitale Produktorganisation zu harmonisieren und effektive digitale Arbeitsabläufe sicherzustellen.

DAYONE

Strategie, Konzept & Design, Product Management, Testing, JSON Maintenance

Product Owner

Produktverantwortung für Volkswagen PKW

Product Owner

Produktverantwortung für Volkswagen Nutzfahrzeuge

PMO & Release Management

Übergreifendes Projekt- und Release Management, Schnittstelle Frontend / Backend, Steuerung 3rd Parties

IT Product Owner


IT Produktverantwortung für Volkswagen PKW und Volkswagen Nutzfahrzeuge

Frontend Development


Frontend Entwicklung, Proxy PO

IT Backend Management

IT-Projektsteuerung Backend

Backend Development

Plattformübergreifende Backend Entwicklung

Designmission

Mit der Autosuche gestalten wir eine Service Applikation für das digitale Volkswagen Ökosystem in Deutschland, die den online Jahres- und Gebrauchtwagenkauf zum Neuwagenerlebnis macht.

Schneller geht‘s los!

Einfacher Sucheinstieg mit den wichtigsten Kriterien bei der Fahrzeugsuche. Für Expert:innen gibt es die Detailsuche mit umfangreichen Filter- und Eingrenzungsmöglichkeiten.

Volkswagen Mobile Screens

Volle Transparenz, volles Vertrauen

Detailseiten mit umfangreichen Bildern, Ausstattungsinformationen und Garantiehinweisen sowie Finanzierungsberechnung und unterschiedlichen Kontaktoptionen zu Händler:innen.

Egal Wo. Egal Wann. Egal Wie.

Ob mit Smartphone, Tablet oder Desktop: dank 6 unterschiedlicher Breakpoints ist die Autosuche auf jedem Endgerät optimal nutzbar und visuell ansprechend.

Für später merken

Favoriten können einfach gemerkt, jederzeit aufgerufen und verfolgt werden. Wenn bei der aktuellen Suche nicht das Richtige dabei ist, können auch die individuellen Sucheinstellungen gespeichert werden.

Milestones und Erfolge der Zusammenarbeit

  • Iterativer Weiterentwicklungsprozess der Plattform (seit 2013) über drei Designgenerationen hinweg
  • Umsetzung und Betrieb als nutzfahrzeugsuche.de für die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Etablierung des direkten End-to-End Onlineverkaufs im Produkt und Serviceprozess für die Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Entwicklung weiterer Plattform Touchpoints: Android / iOS App mit Apple Watch Extension, Facebook Messenger Gebrauchtwagen Chatbot, Einsatz auf PoS-Touchtables in ausgewählten Autohäusern als Self-Service Angebot für Besucher:innen

Das Volkswagen-Autosuche Team

Sandra

Sandra

Product Management
Max

Max

Product Management
Felix

Felix

UX Design
Sky

Sky

UI Design
Anina

Anina

Strategic Design

Erfahre mehr über unsere Projekte

TUI

Mobile Reisebuchungen gemeinsam neu gedacht

Mit unserem "Team 300" gestalten wir das mobile Erlebnis bei Pauschalreisebuchungen neu.

Icon Pfeil der nach oben rechts zeigt
TUI x DIaaS® Experiment

Der Reisevergleich

Unser gemeinsames Team 300 hat untersucht, ob das Vergleichen von Reisen auf mobilen Endgeräten eine Auswirkung auf die Conversion hat.

Icon Pfeil der nach oben rechts zeigt
Deutsche Bahn x DIaaS® Experiment

Der Safety Mode

Mit der Bahn haben wir untersucht, ob digitale Funktionen und Services das Sicherheitsgefühl der Reisenden am Bahnhof verbessern.

Icon Pfeil der nach oben rechts zeigt

Lust auf neue Perspektiven?

Dann lass uns zusammen loslegen. Wir freuen uns auf deine Herausforderung.

Schreib Nico